Entstehung der Chic-Freunde Neudenau

Zur Geschichte:

Wir schreiben das Jahr 1990. Zu dieser Zeit waren die meisten von uns noch sportlich frisch und spielten aktiv Fußball. Unsere Trainingseinheiten fanden dienstags und donnerstags statt. Da man nach dem Training noch gesellig beisammen sitzen wollte, wurde das Gasthaus „Zum Falken“ als Domizil auserkoren. Diese Abende wurden dann meist sehr lustig, unterhaltsam und ab und zu auch etwas feuchtfröhlich. Zu fortgeschrittener Stunde und 2-3 Bierchen (grins) ließ man dann einige Runden den Würfelbecher kreisen.

Ende der neunziger Jahre wurde dann das Training von Donnerstag auf Freitag verlegt. Der „Donnerstag-Stammtisch“ war aber bei den meisten schon so zur Gewohnheit geworden, dass man an diesem Tag weiterhin festhielt und so der „Herrenabend“ entstand (den es auch heute noch gibt !). Selbstverständlich wird auch heute noch „Chic“ gespielt (wenn auch nicht mehr so oft).

Mit fortschreitendem Alter wagten sich so nach und nach die ersten vor den Traualtar. Um beim Spalierstehen ein einheitliches Bild abzugeben entschloss man sich nach langen Überlegungen, rauchenden Köpfen und mancher hitziger Diskussion T-Shirts mit dem Schriftzug Chic-Freunde Neudenau und dem Logo mit 3 Würfeln und einem Würfelbecher zu machen. Somit waren die „Chic-Freunde Neudenau“ geboren.

Der alljährliche Höhepunkt ist das Pokalwürfeln, das immer zum Oktoberfest (bei Hax’n und Maß Bier) im Gasthaus „Zum Falken“ stattfindet. Bei diesem oft mehrstündigen Marathonwürfeln (je nach Anzahl der Mitspieler) werden 2 Wanderpokale ausgespielt.

Der Pokal für den Gewinner ist ein silbenfarbener Pokal, der nach Ende des Pokalwürfelns regelmäßig vom Gewinner mit 2 l Flüssigkeit zu befüllen ist.

Der Pokal für den Verlierer ist ein goldfarbener Pokal, der einen -Arsch mit 2 Ohren- darstellt. Dass es bei diesem Pokalwürfeln recht feuchtfröhlich zugeht braucht wohl nicht erwähnt zu werden !